Gesundheitsbewusste Menschen entscheiden sich dazu, sich täglich mit der Ernährung auseinanderzusetzen. Zu Beginn vermag dies eine große Herausforderung zu sein, doch mit der Zeit stellt sich hier genauso wie in all den anderen Lebensbereichen eine gewisse Routine ein. Gesunde Ernährung bedeutet keinesfalls viel Arbeit oder stundenlanges Grübeln, was nun gegessen werden darf oder was nicht. Wer sich bereits eine gewisse Zeit mit all diesen Themen auseinandergesetzt hat, wird merken, dass es sehr einfach ist, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Besonders vor der heißen Sommerzeit wollen viele Menschen einen schönen Bikini-Körper. Auch wenn das nach unserer Meinung keine so große Rolle spielt, sondern viel mehr die Gesundheit im Vordergrund steht, bietet der Artikel ein paar tolle Tipps zur Sommerfigur sowie zu den besten Lebensmitteln im Sommer.

Flacher Bauch für den Sommer – was hilft?

Viele Frauen sehnen sich nach der perfekten Sommerfigur. Doch die Speckröllchen am Bauch sehen alles andere so aus, als würde man in der Bademode eine gute Figur machen. Mit den besten Abnehmtricks und der richtigen Auswahl der besten Lebensmittel können Frauen sowie Männer viel dafür tun. Nicht immer muss es eine komplette Veränderung des gesamten Lebensstils sein. Oftmals reichen kleinere Änderungen von Routinen aus, um sich fitter und wohler zu fühlen.

Eines der besten Lebensmittel ist sicherlich die Wassermelone, die uns mit sehr viel Flüssigkeit (Wassergehalt von etwa 92 %) und gleichzeitig wenigen Kalorien versorgt. Durch den Verzehr der lecker schmeckenden Frucht wird der Körper gut gesättigt, die Verdauung aber gleichzeitig nicht beschwert. Dasselbe gilt übrigens für die Gurken oder Tomaten. Auch diese Lebensmittel sind sehr reich an Wasser und demnach gut für eine schlanke Linie.

Allgemein ist die Wasserzufuhr bedeutend, um den Körper mit genügend Flüssigkeit, die er besonders während hoher Temperaturen benötigt, zu versorgen.

Zudem hilft es, auf Fertigprodukte sowie andere Gerichte, die voller Zusatzstoffe stecken, zu verzichten. Auch Döner, Pizza usw. sollten nicht zu oft auf dem Speiseplan landen.

Daneben ist es gut, seinen Körper ausreichend zu bewegen, um fit und vital zu bleiben. Dieser Artikel zum Thema Yoga könnte für Bewegungslustige interessant sein.

Welche TOP-Lebensmittel sollten im Sommer gegessen werden?

Wie im vorherigen Abschnitt angedeutet, ist es sehr wertvoll, wenn auf wasserhaltige Lebensmittel umgestiegen wird. Hier sind neben der Wassermelone auch die Gurke, Zucchini, Tomate, Salate usw. zu nennen.

Doch auch andere Früchte- und Gemüsesorten sind ideal, um den Körper mit essenziellen Nährstoffen zu versorgen.

Rohkostplatten mit verschiedenstem Gemüse

Anders als im Winter sehnt sich der Körper im Sommer nach einer leichteren Küche. Natürlich können auch deftige Gerichte wie eine Reispfanne, ein Eintopf oder eine Suppe eine nette Abwechslung zur Rohkost darstellen. Allgemein gesagt, ist es jedoch gut, wenn der Körper mit Lebensmitteln, die sehr schnell und einfach verdaubar sind, genährt wird.

Dazu gehören beispielsweise Rohkostplatten, die wie folgt aussehen können:

  • Karottenscheiben
  • Zucchini
  • Paprika
  • Gurke
  • Tomate
  • Salat
  • Blattspinat

Um dem Gemüse noch mehr Kick zu verleihen, ist ein guter Dip, in dem die Gemüsesticks getunkt werden können, empfehlenswert. In diesem Zusammenhang würde sich beispielsweise selbst gemachter Hummus aus Kichererbsen, Knoblauch, Olivenöl, Sesampaste, Kümmel und Chiliflocken anbieten. Wer den Aufstrich nicht selbst machen möchte, kann ihn auch kaufen – hier darf auf die Zutatenliste geachtet werden. Weitere hilfreiche Tipps erfahren Leser hier: https://www.netdoktor.at/gesundheit/gesunde-ernaehrung/gute-ernaehrung-im-sommer-5918.

Obst: Beeren, Pfirsich, Aprikose

Der Sommer verlockt mit zig verschiedenen Obst- und Gemüsesorten. Besonders das bunte Obst sorgt dafür, dass die Schokolade einmal links liegen gelassen wird. Wer auf Nährstoffe und Vitamine besonderen Wert legt, darf sich unbedingt Heidelbeeren, Erdbeeren und Himbeeren kaufen. Sie sind sehr gesund und versorgen den Körper mit allen bedeutenden Vitaminen sowie sekundären Pflanzenstoffen. Daneben sind Nektarinen, Pfirsiche oder Aprikosen eine echte Wohltat. Auch sie stecken voller Vitamine, Spurenelemente sowie Mineralstoffen. Die orange farbige Aprikose verzaubert nicht nur mit dem süßlichen Geschmack. In ihr stecken Kalium, Vitamin A, Vitamin C, B1, Kalzium sowie Eisen.

Pfirsiche überraschen mit einem hohen Anteil von Vitamin A, Vitamin C und B1. Auch Kalium und Eisen sind reichlich vorhanden.